Erfahrungsberichte Famulatur

Das sagen unsere Famulant:innen über uns

Celine - Famulantin

MEDICON Apotheke Plärrer

PDF-Download im Original  zur MEDICON Apotheke

Gerne für Sie da – so lautet die Philosophie der MEDICON Apotheken im Großraum Nürnberg und Umgebung. Auch ich durfte miterleben, wie kompetent und individuell das pharmazeutische Fachpersonal die Kunden in der MEDICON Apotheke bedient hat.

Derzeit befinde ich mich am Anfang meines Pharmaziestudiums in Erlangen und habe in diesem Rahmen nach einer Apotheke für den ersten vierwöchigen Block meiner Famulatur gesucht. Auf meiner Suche bin ich auf die MEDICON Apotheke am Plärrer gestoßen, in der mich das gesamte Team sehr freundlich in Empfang genommen hat. Im Laufe meiner Zeit als Famulatin wurden mir die verschiedensten pharmazeutischen Fachbereiche in der öffentlichen Apotheke näher gezeigt, wodurch ich viele bereichernde Erfahrungen gesammelt habe.

Zum einen durfte ich den PTAs und Apothekern vorne beim Handverkauf und der pharmazeutischen Beratung zuschauen, zum anderen hatte ich aber auch die Möglichkeit, die PKAs bei ihrer Arbeit im Backoffice zu unterstützen. Erst durch die Famulatur ist mir ersichtlich geworden, wie vielfältig die Arbeitsbereiche in der öffentlichen Apotheke sein können. Während PTAs und Apotheker meistens mit der Kundenberatung und der Rezepturherstellung beschäftigt sind, kümmern sich PKAs um Rechnungen, Medikamentenbestellungen und um die Überprüfung der Lagerbestände. Viel bedeutender ist allerdings, wie viel Teamwork tatsächlich in der Apotheke steckt und wie toll das gesamte MEDICON Team miteinander kommuniziert hat, um allen Kunden den bestmöglichen Service zu bieten.

Besonders beeindruckt hat mich vor allem die Fachkompetenz der Mitarbeiter. Es war bemerkenswert zu sehen, wie PTAs und Apothekerinnen ihr umfangreiches pharmazeutisches Wissen einsetzten, um die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und ihnen individuell abgestimmte Lösungen anzubieten. Des Weiteren zeichnet sich das Personal der MEDICON Apotheke am Plärrer auch durch die Vielfältigkeit an Sprachkenntnissen aus.

Insgesamt war meine Famulatur in der MEDICON Apotheke am Plärrer eine außerordentlich positive Erfahrung. Das sehr kompetente und liebevolle Team hat mich vom ersten Tag an als Teil der MEDICON Familie betrachtet. Die Mitarbeiter hatten bei jeder Frage stets ein offenes Ohr und waren immer sehr hilfsbereit.

Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich die Möglichkeit hatte, meine Famulatur in der MEDICON Apotheke am Plärrer zu absolvieren und kann das jedem/jeder Pharmaziestudent*in wärmstens empfehlen. Denn ihr könnt euch sicher sein, dass die MEDICON Mitarbeiter immer gerne für euch da sind!

Von Celine, Juni 2023


Erfahrungsbericht Famulatur: Laura

Laura - Famulantin

MEDICON Apotheke Schweinfurt

PDF-Download im Original  zur MEDICON Apotheke

Meine vier Wochen als Famulantin in der MEDICON Apotheke Schweinfurt waren eine spannende, berufliche Herausforderung, die mir bleiben wird. Weil ich bis zu dem Zeitpunkt der Famulatur keine Erfahrung in einer öffentliche Apotheke gesammelt hatte, war die Zeit eine positive Abwechslung vom Pharmazie-Studium. Während dieser vier Wochen wurde mir vieles neues gezeigt und ich konnte einen guten Einblick bekommen, wie es sich wirklich anfühlt in einer großen Apotheke zu arbeiten.

Der Apotheken-Alltag begann um kurz vor neun mit vielen Vorbereitungen auf diesen Arbeitstag. Als Famulantin durfte ich immer den PKA, PTA und Apothekern bei der Arbeit zuschauen. Die PKA waren am meisten beschäftigt mit Rechnungen, Wareneingang, Organisieren von neuen Bestellungen und mit der Überprüfung des Lagerbestands. PTA kümmerten sich um Heimversorgung, Medikamentenbestellungen, Rezepturen und waren vor allem für Kunden als Berater zuständig. Der Apotheker war meistens beim Verkauf der Arzneimittel oder kontrollierte Rezepte. Auch wenn sich die Arbeit innerhalb des Teams wenig unterscheidet, habe ich gemerkt, wie sehr Teamarbeit eine große Rolle spielt. Die MEDICON Apotheke in Schweinfurt ist besonders, da die meisten Kollegen einen internationalen Hintergrund haben, wie ich selbst auch. Alle in der Apotheke waren freundlich und bereit mir immer etwas Neues zu erklären.

Als Famulantin in der MEDICON Apotheke konnte ich ziemlich selbständig arbeiten; so durfte ich zusammen mit den PTA Protokolle von Fertigarzneimittel erstellen, Medikamente für Heimpatienten fertigstellen, verschiedene Salben im Labor herstellen und vieles mehr. Gegen Ende der Famulatur waren mir schon recht viele Medikamente bekannt sowie deren Wirkstoffe.

Ein Testzentrum und ein Impfzentrum gab es auch bei der MEDICON Apotheke in Schweinfurt. Dort durfte ich auch mein Wissen über PCR-Test erweitern und mit Ärzten über das Impfen sprechen.

Während der vier Wochen konnte ich definitiv vieles lernen und das wird mir in der Zukunft zum großen Vorteil sein. Ich hatte riesigen Spaß in einem tollen Team und freue mich vielleicht mein PJ in der MEDICON Apotheke in der Zukunft zu machen.

Von Laura, März 2022


Erfahrungsbericht Famulatur: Susen

Susen - Famulantin

MEDICON Apotheke Schweinfurt

PDF-Download im Original  zur MEDICON Apotheke

Ich heiße Susen und studiere Pharmazie in Würzburg. Den zweiten Teil meiner Famulatur habe ich in der MEDICON Apotheke in Schweinfurt absolvieren dürfen.

Das Team setzt sich aus engagierten PTA und PKA zusammen, durch deren Warmherzigkeit ich mich bereits nach meinem ersten Tag wie ein langjähriges Mitglied gefühlt habe. Durch meine Anwesenheit bei zahlreichen Beratungsgesprächen konnte ich mir bereits vorzeitig Wissen aneignen, welches im Studium erst zu einem späteren Zeitpunkt gelehrt wird. Hinter den Kulissen erhielt ich sowohl Einblicke in den Alltag einer PKA, als auch einer PTA. Angefangen mit den Aufgabenbereichen einer PKA erhielt ich Einblicke in die Warenannahme- und Verwaltung. Hier durfte ich auch selber tätig werden, indem ich gelieferte Ware eingescannt und im Anschluss eingeräumt habe.

Um die Qualität, Sicherheit und Unbedenklichkeit von Arzneimitteln gewährleisten zu können, ist die regelmäßige Überprüfung der angebotenen Produkte unabdingbar. Hier durfte ich ebenfalls mitwirken, indem ich Listen mit Arzneimitteln aus der Sichtwahl abgearbeitet habe, um deren Verfall zu überprüfen.

Durch das Praktikum wurde mir ebenso bewusst, wie breit das Aufgabenfeld einer PTA ist. Von der BTM-Dokumentation- und Vernichtung sowie FAM-Prüfung, bis hin zur Rezeptur und Heimversorgung, bei der ich auch mitwirken durfte, wurde mir alles gezeigt und erklärt. Bei Rückfragen erhielt ich immer sehr ausführliche Antworten. Auch der Chef, Christian Hundeshagen, stellte sich mir bei Fragen stets zur Verfügung.

Ich bin froh, die Möglichkeit gehabt zu haben, meine Famulatur in einer MEDICON Apotheke zu absolvieren, denn mir ist die herausragende Kommunikation und Vernetzung zwischen den MEDICON Apotheken, die sich in ständigem Kontakt und Austausch befinden, sehr positiv aufgefallen. Insgesamt würde ich mein Praktikum als abwechslungsreich und vielfältig zusammenfassen.

Von Susen, September 2021


Erfahrungsbericht Famulatur: David

David - Famulant

MEDICON Apotheke Rothenburger Str.

PDF-Download im Original  zur MEDICON Apotheke

Auf der Suche nach einem Platz für eine Famulatur bin ich schnell auf die MEDICON Apotheken gestoßen. Mit zahlreichen Standorten in Nürnberg und Umgebung ist der Verbund sehr präsent in Mittelfranken und stellt somit die medizinische Versorgung von vielen Menschen sicher. Da ich meine Famulatur während der historischen Corona-Krise ableistete, wurde mir erneut die immense Wichtigkeit von Apotheken bewusst, die leider in der Medienlandschaft unter allen medizinischen Institutionen oft vergessen wird. Schließlich kam ich nach einer kurzen Online-Bewerbung in die MEDICON Apotheke an der Rothenburger Straße. An meinem ersten Tag war ich sehr aufgeregt und gespannt auf meine neuen Kollegen. Nach kurzer Zeit konnte ich feststellen, dass das Arbeitsklima sehr angenehm und vor allem familiär ist. Ich wurde Schritt für Schritt mit einer freundlichen PTA an die verschiedenen Tätigkeiten in der Apotheke herangeführt und durfte auch schnell diese weitestgehend selbstständig ausführen.

Mein Aufgabenfeld war sehr vielfältig. Zunächst wurde ich im Labor langsam an die verschiedensten Rezepturen herangeführt. Man musste von Rezeptdokumentation über - taxation bis zur eigentlichen Herstellung zahlreiche Dinge beachten. Gefragt war vor allem sorgfältiges und genaues Arbeiten. Auch hierbei stand das Team mir stets zur Seite.
Zudem durfte ich viele weitere interessante Aufgaben bewältigen, wie die Prüfung von Rezeptursubstanzen und Fertigarzneimitteln sowie die Dokumentation und Vernichtung von BTM's.
Ich durfte auch hinter die Kulissen der Altenheimversorgung blicken und für einige Heimbewohner Tabletten in Blister verpacken. Auch hier wurde mir wiederum klar, welchen großen Stellenwert Apotheken in der heutigen Zeit im Angesicht des demografischen Wandels in Deutschland haben. Viele Male durfte ich beim Handverkauf, dem Kerngeschäft einer Apotheke, assistieren und durchaus auch den ein oder anderen Kunden unter Aufsicht bedienen. Auch dies war trotz kleiner Schwierigkeiten eine gewinnbringende Erfahrung.
Zudem darf man nicht versäumen, die Tätigkeiten der PKA's zu erwähnen, welche für sämtliche kaufmännische Transaktionen zuständig sind und ohne die eine Apotheke überhaupt nicht funktionieren würde.

Letztendlich blicke ich auf ereignisreiche vier Wochen zurück und ich kann nur jedem Studenten empfehlen ein Praktikum bei der MEDICON Apotheke zu machen. Man fühlt sich zu jeder Zeit gut aufgehoben und wertgeschätzt. Ich durfte während dieser Zeit eine Menge lernen und werde mit Sicherheit für meinen späteren Werdegang auf diese wertvollen Erfahrungen zurückgreifen.
Es lohnt sich!

Von David, März 2020


Ina - Famulantin

MEDICON Apotheke Schweinfurt

PDF-Download im Original  zur MEDICON Apotheke

Am ersten Tag meiner vierwöchigen Famulatur im Rahmen meines Pharmaziestudiums habe ich zuerst eine kleine Führung durch die Apotheke erhalten. Da ich nach dem zweiten Semester des Studiums noch kaum Erfahrung im pharmazeutischen Bereich hatte, wurde mir das Sortiment genau gezeigt und auch erklärt, warum die Produkte an den jeweiligen Orten stehen, sodass ich mich besser zurechtfinden konnte. Außerdem habe ich einen groben Einblick in das Computersystem und die Kosmetik erhalten.

Die ersten Tage verbrachte ich damit, bei Beratungsgesprächen zuzuhören und Ware in Sicht- und Freiwahl einzusortieren. Mit der Zeit wurde ich in immer mehr Gebiete eingeführt und habe auch eigene Aufgaben bekommen, die ich selbständig bearbeiten konnte. Ich habe zum Beispiel eine Reiseapotheke für Thailand zusammengestellt und gemeinsam mit einem Apotheker und einer PTA-Auszubildenden eine Aktion für den Schulanfang geplant. Durch diese Projekte habe ich viele verschiedene Medikamente kennengelernt. Daneben habe ich bei Rezeptkontrollen und Bestellungen zugeschaut und auch selbst Vorschläge abgegeben, die gemeinsam besprochen und teilweise verbessert wurden.

In der zweiten Hälfte der Famulatur wurde ich im Labor eingeführt. Ich habe bei der Herstellung von Arzneimitteln in der Rezeptur, Ausgangsstoffprüfungen sowie Fertigarzneimittelprüfungen zugesehen und letzteres auch selbst durchgeführt.

Zwischenzeitlich gab es immer wieder kurze Phasen, in denen für mich nicht so viel zu tun war. In dieser Zeit habe ich dann aber entweder an meinen eigenen Aufgaben weitergearbeitet oder der PKA Arbeit abgenommen, indem ich beispielsweise die Schubladen umsortierte oder Produktkataloge und Chargenschlüssel von Kosmetikfirmen anforderte.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich in der MEDICON Apotheke in kurzer Zeit viel Neues gelernt habe. Besonders gut hat mir gefallen, dass auf eine gute Beratung der Kunden dort sehr großer Wert gelegt wird und dass sich der Chef Christian Hundeshagen sehr viel Zeit für mich genommen und mir von Anfang an die Möglichkeit gegeben hat, jederzeit Fragen zu stellen.

Von Ina, September 2019

Kontakt