Marketing

MEDICON setzt auf bestens erprobte Maßnahmen und Aktionen. Unsere Expert:innen sind immer am Puls der Zeit und wissen, was dich und deine Apotheke weiter nach vorne bringt.

Unterstützung kannst du selbstverständlich auch bei individuell auf dich oder deine Apotheke abgestimmten Einzelmaßnahmen erwarten – dein Erfolg ist uns wichtig und daran arbeiten wir Tag für Tag.

Auf dieser Seite: Weiter zu: Einkauf und Controlling

Digitalisierung und Online-Marketing

Die MEDICON Apotheken sind für die Zukunft bestens aufgestellt. Durch das eigene Online-Marketing-Team erreichen wir eine enorme Sichtbarkeit im Netz und verknüpfen die digitale Welt mit dem Vor-Ort-Geschäft. Von professionellen Websiten, für unterschiedliche Zielgruppen (Endkund:innen, potenzielle Mitarbeiter:innen) und die Bespielung von Social Media, über einen eigenen Online-Shop, bis hin zur eigenen App, den M-Chat.

So sind wir auf allen Wegen sehr gut erreichbar.

Print-Marketing

Über die Verteilung von Katalogen, Handzetteln, Post Mailings sowie Geburtstags- und Weihnachtspost schaffen wir viele Kontaktpunkte mit unseren langjährigen Stammkund:innen. Sehr beliebt ist der MEDICON Kalender mit vielen Coupons, die unsere Kund:innen in die MEDICON Apotheke vor Ort bringen.

POS-Marketing

Für alle Werbe-Aktionen in den Apotheken konzipieren und erstellen wir Marketingmaterial. Zusammen mit unseren Grafikern gestalten wir passend zu den Kampagnen Plakate, Flyer, Roll-ups, Schaufensterbeklebungen und vieles mehr. Wir kümmern uns um die gesamte Projektabwicklung und sind dabei mit dir in enger Abstimmung.

Category Management

Basierend auf laufende Analysen von Marktdaten (überregional und regional) erstellen wir Platzierungsvorschläge, aufgestellt nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten. Außerdem bieten wir individuelle Platzierungsberatung vor Ort.

Vorteile für deine Kund:innen:

  • Anforderungen der Kund:innen besser erfüllen durch Optimierung des Sortiments und der Platzierung
  • Bindung der Kund:innen stärken, durch bessere Orientierung und Erhöhung der Wiedererkennung
  • Die Zufriedenheit der Kund:innen wird gesteigert

Vorteile für deine Apotheke:

  • Umsatz- und Deckungsbeitragssteigerung durch Erhöhung der Kaufhäufigkeit und des Bon-Umsatzes
  • Erhöhung der Kundenbindung
  • Lagerbereinigung

Deine Vorteile im Überblick

✅ Pflege und Wirkungsvorteile der Marke MEDICON
✅ Online- und Offline-Verknüpfung der Vertriebswege
✅ Gemeinsames Marketing und individuelle Einzelmaßnahmen
✅ Über Jahrzehnte erprobte Marketing-Maßnahmen für sicheren Erfolg
✅ Gut eingeführte Kundenbindungskonzepte zum Beispiel MEDICON Taler mit über 250 Partnerunternehmen
✅ MEDICON Bonuskarte mit dem erfolgreichen MEDICON Zielgruppenmarketing

"Durch die professionelle Unterstützung im Bereich Marketing, kann ich mich voll und ganz auf meine Kernkompetenzen konzentrieren und die Arbeit machen, welche mir Spaß macht."

Gernot Schindler, Apotheker und Inhaber von 4 MEDICON Apotheken

Dein Weg zur eignen Apotheke im Überblick

Kontakt