Werkstudent

Werkstudent:in der Pharmazie

Du studierst Pharmazie und möchtest einen interessanten Nebenverdienst sowie wertvolle Praxiserfahrung in der Apotheke sammeln?

Dann bist du hier genau richtig. Denn arbeiten neben dem Studium liefert dir wichtige Einblicke in den Apothekenalltag und bereitet dich optimal auf die Zukunft vor.

Auf dieser Seite Jetzt bewerben

Werkstudent:in bei MEDICON

In den MEDICON Apotheken gibt es viele Möglichkeiten während des Studiums zu jobben. So kannst du dein theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen. Die erfahrenen Teams von MEDICON helfen dir dabei! Auch wenn du die eine oder andere Fragen zu einem Studienfach hast, helfen die Apotheker:innen gerne.

Das Beste daran: Du verdienst währenddessen noch Geld nebenbei.

Was dich als Werkstudent:in erwartet:

  • Spannende und abwechslungsreiche Aufgabengebiete
  • Innovativer Arbeitsplatz mit hohen technischen Standards
  • Mithilfe bei Tätigkeiten im Backoffice und der Heimversorgung
  • Einblicke in die Rezeptur und die Beratung unserer Kund:innen
  • Attraktive Konditionen und Mitarbeiter-Benefits
  • Kollegiale und kompetente Teams
  • Praxiserfahrung als Vorteil für das Praktische Jahr (PJ)
Zeitraum

Zeitraum:

Dein Pharmazie-Studium geht natürlich vor, aber an vorlesungsfreien Tagen und in den Semesterferien kannst du regelmäßig stundenweise arbeiten. Abhängig von deinen Vorlesungen und Prüfungen können die Arbeitszeiten und Tage pro Semester angepasst werden. Eine regelmäßige Arbeitszeit von 8 bis 16 Stunden wöchentlich ist hierbei ideal. In den Semesterferien kann es dann bei Bedarf auch gern mal mehr sein.

Von unserer Seite gibt es die Möglichkeit, einer mittel- bis längerfristigen Beschäftigung. Gern bis zum Antritt deines praktischen Jahres. Apropos PJ: als MEDICON Werkstudent:in hast du sehr gute Chancen auf einen Platz für das Praktische Jahr bei MEDICON und noch viele weitere Vorteile.

 

Werkstudent:in Hannah

"Ich habe mich die gesamte Zeit nie einfach nur als Aushilfe gefühlt, sondern (auch wenn es nur für einen Monat war) als Teil des Teams."

 

 

Zum Erfahrungsbericht

Hannah

Aufgaben und Tätigkeiten

MEDICON bietet dir die Möglichkeit, erste Praxiserfahrungen während des Pharmazie-Studiums in kompetenten Apotheken-Teams zu sammeln. Je nachdem, wie weit du im Studium bist und bereits Erfahrungen mitbringst, wirst du in die verschiedenen Aufgaben in einer Apotheke herangeführt und unterstützt das Team.

Hierbei hast du die einmalige Gelegenheit, Eindrücke in der Kundenberatung und im Labor zu erlangen. Weiterhin kannst du bei der Versorgung von Altenheimen helfen sowie administrative Tätigkeiten im Backoffice übernehmen. Zusätzlich profitierst du von Inhouse-Schulungen der Apotheke und erlangst durch den Job optimale Vorbereitung auf das  Praktische Jahr (PJ). Ganz nebenbei kannst du einfach den Verdienst zur Finanzierung deines Studiums aufbessern.

Gehalt als Werkstudent:in

Gehalt als Werkstudent:in

Du erhältst einen attraktiven Stundenlohn abhängig von deinen Vorkenntnissen sowie des Aufgabenfelds in der Apotheke. Je mehr Erfahrung du bei uns sammelst, desto besser entwickelt sich dein Verdienst im Laufe der Zeit. Weiterhin erhältst du Apotheken-Rabatte und kannst an Trainings und Seminaren teilnehmen.

Voraussetzungen als Werkstudent:in

Voraussetzungen als Werkstudent:in

Das solltest du mitbringen:

  • Immatrikulation als Pharmazie-Student:in
  • Initiative und Motivation
  • Lust in die Apothekenwelt einzutauchen
  • Freude an der Arbeit im Team
  • Neugier auf MEDICON

Jobs für Werkstudent:innen

Du bist auf der Suche nach einem Job als Werkstudent:in? Bei MEDICON stehen dir viele Apotheken in der Metropolregion Nürnberg sowie weiteren, attraktiven Standorten in deiner Nähe zur Verfügung:

Nürnberg - Fürth - Erlangen - Zirndorf - Oberasbach - Stein - Schwabach - Ansbach - Lauf - Röthenbach a. d. Pegnitz - Bamberg - Schweinfurt

Bewerbung

Unser Tipp!

Die Plätze für einen Werkstudentenjob sind an einigen Standorte sehr gefragt! Melde dich frühzeitig! Wenn du etwas flexibel bzgl. deines Einsatzortes bist, steigt die Chance auf eine Einsatzmöglichkeit.

Melde dich gern schon frühzeitig per Bewerbungsformular oder E-Mail. Bei Fragen erreichst du uns auch telefonisch

Zum Bewerbungsformular

FAQ

Da uns immer wieder Fragen rund um das Thema Pharmazie-Werkstudent:innen in der Apotheke erreichen, haben wir hier einige Antworten zusammengefasst:

Was ist ein/e Werkstudent:in?

Als Werkstudent:in bist du an einer Universität, im Studiengang Pharmazie, immatrikuliert und arbeitest stundenweise in einer Apotheke. Auf diese Weise sammelst du fachbezogene Praxiserfahrung und kannst dein Studium mitfinanzieren.

Welche Aufgaben hat ein/e Werkstudent:in?

Die Aufgabenbereiche variieren je nach Vorkenntnissen und Praxiserfahrungen. In den MEDICON Apotheken unterstützt du zum Beispiel im Backoffice, bei der Betreuung von Altenheim, der Rezeptur und erhältst Einblicke in die Kundenberatung.

Wie lange darf ein/e Werkstudent:in arbeiten?

Die Arbeitszeit darf während des laufenden Semesters maximal 20 Stunden in der Woche betragen. Realistisch sind je nach Möglichkeit ca. 8-16 Wochenstunden. In den vorlesungsfreien Zeiten kannst du die Stunden bei Bedarf auf Vollzeit erhöhen.

Was ist ein Werkstudentenvertrag?

In einem Werkstudentenvertrag sind alle Rechte und Pflichten von Werkstudent:innen und Arbeitgeber:innen wie Stundenlohn, Urlaub, etc. schriftlich fixiert. Voraussetzung für einen Werkstudentenvertrag ist eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung für das Pharmazie-Studium.

Hat der Beruf Apotheker:in Zukunft?

Ganz klar: JA. Der Beruf als Apotheker:in hat Zukunft. Der Apothekenmarkt steigt kontinuierlich in Umsatz- und Absatzzahlen siehe, ABDA-Zahlen. Zudem wächst die Bevölkerung in Deutschland und wird statisch gesehen immer älter. Gerade die Akutversorgung von Medikamenten vor Ort ist unabdingbar. Eine starke Apotheken-Kooperation, die sich um digitale Themen wie z.B. Webshop und Apotheken-App kümmert, wird immer ein sicherer Arbeitgeber sein.

Kontakt