Erfahrungsberichte PTA

Das sagen unsere PTAs über uns

Andreas - PTA

MEDICON Apotheke Bamberg

PDF-Download im Original zur MEDICON Apotheke

Nachdem ich ohne große Berufserfahrung auf der Suche nach einer Festanstellung in einer öffentlichen Apotheke war, hat die MEDICON Apotheke in Bamberg mein Interesse geweckt. Nach einem offenen und sympathischen Gespräch mit der Inhaberin Hanna Ixmeier war ich schnell davon überzeugt, Teil der MEDICON-Familie sein zu wollen.

Meine Kollegen haben sich stets darum bemüht, mich in alle für mich relevanten Abläufe und Tätigkeiten zu instruieren und standen mir immer mit Rat und Tat zur Seite, wenn ich Fragen hatte. Sukzessive wurden mir mehr Kompetenzfelder anvertraut. So bin ich neben der Arbeit im Handverkauf auch im Labor und in die Heimversorgung involviert. Toll finde ich das seit Beginn von allen Seiten in mich entgegengebrachte Vertrauen, das selbstständige Arbeiten und die Wertschätzung aller Kollegen untereinander. Die Apotheke zeichnet sich auch dahingehend aus, dass sie modern und strukturiert ist und man dort ein junges und dynamisches Team vorfindet.

Durch den regen Kundenzustrom, aufgrund eines direkt im Gebäude befindlichen Ärztehauses und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, konnte ich die gelernte Theorie im Rahmen meiner Ausbildung gut in die Praxis umsetzen. Es war rückblickend definitiv die richtige Entscheidung, mich für die MEDICON Apotheke in Bamberg zu entscheiden. 

Von Andreas, März 2023

Lisa - PTA

MEDICON Apotheke Bamberg

PDF-Download im Original zur MEDICON Apotheke

Auf der Suche nach einer neuen Stelle in einer öffentlichen Apotheke, bin ich im Mai 2021 auf die MEDICON Apotheke von Hanna Ixmeier in Bamberg aufmerksam geworden.
Die Lage in einem Ärztehaus und der sehr herzliche, persönliche Kontakt haben mich von Anfang an überzeugt. So wurde ich schnell Teil eines jungen, motivierten Teams.

Was mir besonders gefällt: Jeder wird entsprechend seiner Fähigkeiten und Interessen eingesetzt und gefördert.

So konnte ich mich auch im Bereich Kompressionsversorgung weiterbilden und versorge nun, zusammen mit meinen Kolleginnen, unsere Kunden mit rund- und flachgestrickten Kompressionsstrümpfen.
Mein Aufgabengebiet umfasst nicht nur die Kompressionstherapie, sondern auch die Beratung unserer Kunden und die Versorgung unserer Heimpatienten. Bei der Heimversorgung verblistern wir die individuell benötigten Medikamente für unsere Bewohner, nehmen nach ärztlicher Anweisung Änderungen vor und versorgen die Patienten mit benötigtem Verbandsmaterial.

Um nicht nur unsere Heimbewohner, sondern all unsere Kunden bestmöglich zu beraten, bieten die MEDICON Apotheken viele Fortbildungen an. Hier kann ich mein Wissen z. B. zum Thema Wundversorgung, Kompression, Kosmetik und Regulationspharmazie stetig auffrischen und neue Erkenntnisse gewinnen.

Die täglich neuen, vielseitigen Herausforderungen in meinen Verantwortungsbereichen, sowie das entgegengebrachte Vertrauen von Kunden und Kollegen, bestärken mich regelmäßig in meiner Entscheidung für die MEDICON Apotheke Bamberg zu arbeiten.

Von Lisa, März 2023

Larissa - PTA

MEDICON Apotheke Bamberg

PDF-Download im Original zur MEDICON Apotheke

Verrückt, wie schnell die Zeit vergeht…

Seit der Eröffnung im Jahr 2013 bin ich jetzt schon Teil der MEDICON Apotheke im Bamberg.
Diese habe ich damals gemeinsam mit unserer Chefin Hanna Ixmeier eingeräumt und aufgebaut.
Da ich direkt von meinem 6-monatigen PTA-Praktikum kam, lief die erste Beratung natürlich noch etwas holprig. Die restlichen Teammitglieder standen mir aber immer zur Seite und beantworteten mir jede noch so kleine Frage. Schnell wurden mir verschiedene Aufgabenbereiche zugeteilt, in denen ich meine Stärken auch besonders gut zeigen konnte. Die Arbeit im Labor, in dem wir regelmäßig individuelle Rezepturen herstellen, wurde schnell zu meiner Hauptaufgabe. Diese bereitet mir auch jetzt noch besonders viel Spaß.

Nach und nach habe ich durch die Vielzahl von Schulungen, die uns angeboten werden, mein Wissen erweitert. Dadurch bekam ich auch immer mehr Bereiche zugeteilt. Somit habe ich immer mehr Verantwortung übernommen. Um unsere Patienten vollumfänglich zu versorgen, bieten wir sowohl Rund- als auch Flachstrick-Kompressionsware an. In diesem Bereich vertiefe ich mein Wissen in regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen.

Ich freue mich, nach meiner Elternzeit, seit Ende 2022 wieder Teil unseres tollen Teams zu sein.

Von Larissa, März 2023

Kontakt