Pharmazeutin im Praktikum

Pharmazeut:in im Praktikum

Für dich als Pharmazeut:in im Praktikum (PhiP) ist das einjährige Pharmaziepraktikum der Endspurt für dein  Pharmazie-Studium zur/m approbierten Apotheker:in. Zugleich ist es dein Praxis-Einstieg in die öffentliche Apotheke.

Auf dieser Seite Jetzt bewerben

Was ist das Pharmaziepraktikum?

Im letzten Abschnitt deines Studiums kannst du dein theoretisches Wissen als Pharmazeut:in im Praktikum (PhiP) praxisorientiert einsetzen. Das Pharmaziepraktikum, auch praktisches Jahr (PJ) genannt, soll dir den bestmöglichen Einstieg in die Praxis bieten. Somit soll es dich optimal auf das dritte - und letzte - Staatsexamen vorbereiten. Das Praktikum kann auf zweimal 6 Monate aufgeteilt werden. Die Hälfte, also mindestens 6 Monate müssen in einer öffentlichen Apotheke erfolgen. Bei MEDICON kannst du als PhiP gerne auch 12 Monate von den Erfahrungen einer innovativen Apotheken-Kooperation profitieren.

Als jahrelang erfahrene Aus- und Weiterbildungsapotheke, empfohlen vom BPhD e.V. (Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland), stehen dir die Teams der MEDICON Apotheken in dieser Phase hilfsbereit und kompetent zur Seite. Des Weiteren wurden einige unserer Apotheken von der BLAK (Bayerische Landesapothekerkammer) mit dem Zertifikat "bayerische Ausbildungsapotheke" ausgezeichet.

Was dich als PhiP erwartet

Was dich als PhiP erwartet:

  • Kundenberatung und Verkauf unter Anleitung kompetenter Kolleg:innen
  • Übertarifliche Bezahlung und Urlaub
  • Optimale Vorbereitung auf das 3. Staatsexeman
  • Sehr gute Übernahmechancen
  • Teilnahme an Inhouse- und Produktschulungen
  • Onlineschulung für HV-Einsteiger:innen mit externer Trainerin
  • Attraktive Standorte in deiner Nähe
  • Sehr gute öffentliche Verkehrsanbindung
  • Netzwerk & Austausch zu anderen Pharmazie-Praktikant:innen
  • Firmenevents & viele Benefits für Mitarbeitende

Aufgaben während des Praktikums

Im Pharmaziepraktikum hast du die Möglichkeit von Top-Apotheker:innen und Fachleuten zu speziellen pharmazeutischen Themen zu lernen. Du wirst an die Natürlich-Beratung unserer Kund:innen zu verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel herangeführt.

Neben der Herstellung von Lösungen und Salben, wirkst du bei Gesundheitschecks mit. Du bekommst Einblicke in die ganzheitliche Pharmazie sowie die Beratung von Pflegeprodukten und Kosmetika. Dein dafür benötigtes Wissen wird durch Produktschulungen und individuelle Weiterbildungs­möglichkeiten ergänzt.

Gehalt für Pharmazeut:innen im Praktikum

Bei MEDICON erhältst du als PhiP während deines Praktikums in der Apotheke ein weit übertarifliches Gehalt.

Neben weiteren Benefits, wie Fahrtkostenzuschuss, profitierst du von speziellen Apotheken-Coachings interner und externer Trainer sowie tollen Events.
 

Vorteile als PhiP bei MEDICON

Vorteile im Praktikum bei MEDICON

Profitiere in deinem praktischen Jahr (PJ) bei MEDICON von zahlreichen Tools sowie bewährten Checklisten und Leitfäden einer nach Qualitätsstandard DIN EN ISO 9001 zertifizierten Apotheke. Weiterhin bieten wir dir modernste Technik und Ausstattung in einer angenehmen Atmosphäre und freundlichem Umfeld.

Du möchtest aus erster Hand von ehemaligen Pharmazeut:innen im Praktikum (PhiP‘s) erfahren, was dich erwartet? Dann schau dir die zahlreichen Praktikumsberichte von Praktikant:innen.

"Das Team vor Ort hat mich wirklich von der ersten Sekunde an sehr herzlich willkommen geheißen und bei Fragen stand mir immer jemand von den erfahrenen PTAs, PKAs und auch von den Apothekern zur Seite."

Iris

Voraussetzungen

Das solltest du mitbringen:

  • Lust, in die Praxis einer erfahrenen Ausbildungsapotheke einzutauchen
  • Du besitzt Wissbegierde und Eigeninitiative
  • Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit
  • Das PJ erfolgt im Rahmen deines Pharmaziestudiums nach dem 2. Stex
  • Du bist zuverlässig und verantwortungsbewusst
  • Interesse an der ganzheitlichen Pharmazie
  • Freude, unseren Kund:innen beratend zur Seite zu stehen
  • Du bist zuverlässig und verantwortungsbewusst
  • Spaß an der Arbeit in einem dynamischen und kollegialen Team

Stellen für Pharmazeut:innen im Praktikum

Du bist auf der Suche nach einer Stelle als Pharmazeut:in im Praktikum? Bei MEDICON stehen dir für das PJ viele Apotheken in der Metropolregion Nürnberg sowie weiteren, attraktiven Standorten in deiner Nähe zur Verfügung!

Bewerbung

In einer starken Kooperation von familiengeführten Apotheken ist dein Arbeitsplatz zukunfts- und krisensicher. Wir gehen Hand in Hand und halten Schritt in einer sich digitalisierenden Welt. Sei auch du Teil der MEDICON Familie und starte deine Karriere mit tollen Aufstiegschancen jetzt als Pharmazeut:in im Praktikum bei der MEDICON Apotheke!

Melde dich gerne schon frühzeitig per Bewerbungsformular oder E-Mail. Bei Fragen erreichst du uns auch telefonisch

Icon Bewerbungsformular ausfüllen

Formular ausfüllen

Deine Daten und notwendigen Unterlagen reichst du per Formular oder E-Mail ein.

Icon - Sichtung der Unterlagen

Sichtung der Unterlagen

Unsere Mitarbeiter:innen prüfen sorgfältig deine Bewerbungsunterlagen.

Icon - Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch

Du erhältst Feedback und im besten Fall ein persönliches Gespräch online oder vor Ort.

Icon - Vertragsabschluss

Vertragsabschluss

Wir passen zusammen? Dann freuen wir uns auf dich!

FAQ

Da uns immer wieder Fragen rund um das Thema Pharmazeut im Praktikum (PhiP) und das Praktische Jahr (PJ) in der Apotheke erreichen, haben wir hier einige Antworten zusammengefasst:

Wo kann ich mit für ein praktisches Jahr in der Apotheke bewerben?

In allen MEDICON Apotheken in Nürnberg, Fürth, Erlangen, Zirndorf, Oberasbach, Stein, Schwabach, Ansbach, Lauf, Röthenbach a. d. Pegnitz, Bamberg und Schweinfurt.

Da die Plätze an einzelnen Standorten sehr begehrt sind, ist eine frühe Bewerbung von Vorteil.

Wie lange dauert das Pharmaziepraktikum?

Das praktische Jahr dauert, wie schon der Name sagt, ein ganzes Jahr und muss mindestens 6 Monate in einer öffentlichen Apotheke erfolgen. Bei MEDICON kannst du entweder 6 oder 12 Monate in die Praxis einer modernen Apotheke eintauchen. Bei 12 Monaten ist auch ein Wechsel des MEDICON Standorts möglich.

Wie viel verdiene ich als PhiP bei MEDICON?

Die Vergütung während des Pharmaziepraktikum ist auch an den ADEXA Tarif gekoppelt. Bei MEDICON verdienst du aber weit übertariflich und erhältst zusätzliche Mitarbeiter-Benefits.

Wann muss ich die Pharmaziepraktikum machen?

Das Praktische Jahr erfolgt gegen Ende des Pharmazie-Studiums nach erfolgreich bestandenem 2. Staatsexamen.

Im Anschluss an dein PJ stehst du vor dem 3. Staatsexamen und somit kurz vor Erhalt deiner Apotheken-Approbation.

 

Kann ich das PJ von 6 auf 12 Monate in der Apotheke verlängern?

Natürlich! Du hast dich zunächst für 6 Monate deines PJs in einer öffentlichen Apotheke entschieden und möchtest nun noch mehr von der Praxis einer innovativen Apotheken-Kooperation lernen? Gerne kannst du bei freiem Platz auch 12 Monate bleiben oder aber nach Möglichkeit an einen anderen MEDICON Standort wechseln.

 

Was muss ich tun, wenn ich im Ausland Pharmazie studiere und ein Pharmazie-Praktikum absolvieren will?

Dies ist unterschiedlich und abhängig von der Universtität, an der du studierst. Du müsstest dort abklären, ob ein Praktikum laut Studienordnung in Deutschland anerkannt wird. Abhängig von dem Land, in dem du studierst, sind die für Deutschland bestimmten behördlichen Regelungen für Einreise und Erwerbstätigkeit zu beachten. Wichtig für ein freiwilliges Praktikum im Rahmen deines Studiums sind gute, deutsche Sprachkenntnisse, mindestens B2.

Kontakt