Marianne Schwering

Datenschutzbeauftragte

Background in Büroorganisation und Buchhaltung

Marianne Schwering

"Geduld und Hilfsbereitschaft sind wichtige Eigenschaften, die den zwischenmenschlichen Umgang mit Kund:innen und Mitarbeiter:innen positiv beeinflussen. Außerdem ist es wichtig, dass man immer optimistisch bleibt. Denn zusammen im Team kann man alle Herausforderungen meistern."

Marianne Schwering

Interview

Wie bist du zu MEDICON gekommen?

Durch persönliche Kontakte. Ich war Kundin der ersten MEDICON in Eibach seit der Eröffnung im Jahr 1989. Ich kannte dort einige Menschen und war bei der Eröffnung dabei. Hier hat sich dann der Kontakt ergeben und so bin ich letztendlich zu MEDICON gekommen. 

Was machst du genau bei MEDICON?

Angefangen habe ich in der MEDICON Apotheke in Eibach in der Büroorganisation. Dann habe ich die Buchhaltung für mehrere MEDICON Apotheken übernommen (u. a. Eibach, Schwabach, Lauf, etc.). Ich war also eher im kaufmännischen Bereich unterwegs. Etwas später habe ich dann einen Teil der Personalverwaltung mitführen dürfen. Seit Mai 2018 bin ich, nach einer Ausbildung beim TÜV, Datenschutzbeauftrage der MEDICON Apotheken. Auch heute berate ich noch Kund:innen und Mitarbeiter:innen am Telefon oder über E-Mails. Außerdem konnte ich mich noch zur Datenschutzauditorin fortbilden.

Wie lange arbeitest du bereits bei MEDICON? 

Fest angestellt bin ich seit dem 1. Februar 2004. Also schon bald 20 Jahre lang.

Was fasziniert dich an der Arbeit bei MEDICON?

Ich finde die Idee der MEDICON als übergreifende Institution sehr spannend. Also, dass es keine Kette ist, aber eine Apotheken-Kooperation. Die Apotheken ergänzen sich einander und werden über eine zentrale Organisation (MEDICON BRL GmbH) mit kaufmännischen Dienstleistungen vernetzt.

Was war dein schönster MEDICON Moment?

Das ist nicht leicht zu beantworten. Der Zusammenhalt im Team ist super. Sowohl geschäftlich als auch privat. Es gibt für mich nicht diesen einen schönen MEDICON Moment, sondern insgesamt habe ich mich schon immer wohlgefühlt. Die Arbeitsatmosphäre gefällt mir sehr gut.

Gibt es einen kuriosen, lustigen, oder spannenden Moment aus deiner Arbeit, den du mit uns teilen kannst?

Die Installation des ersten ROWA-Automaten in der MEDICON Apotheke in Eibach. Diese war damals eine der ersten Apotheken in Deutschland, die einen solchen Kommissionierautomaten bekommen hat. Der Umbau fand im laufenden Betrieb statt. Sowohl die Mitarbeiter:innen als auch die Kund:innen waren fasziniert von dieser Technik. Das war wirklich ein Meilenstein in der Apothekengeschichte.

Gibt es etwas, was du aus der Zusammenarbeit für dein Leben mitnehmen konntest?

Man muss Geduld mit den Leuten haben und sollte immer hilfsbereit sein. Ganz wichtig ist jedoch, immer optimistisch zu bleiben. Wenn es Dinge gibt, bei denen ich glaube, dass ich das nicht schaffe, weiß ich, dass ich nicht allein bin und wir das im Team zusammen schaffen. Auch heute habe ich noch ein sehr herzliches Verhältnis zu allen.

Vielen Dank Marianne für das Interview
Juli 2022

Um externe Karten-Inhalte anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

MEDICON BRL GmbH

Rothenburger Str. 243
90439 Nürnberg
Tel: 0911 81 00 88 - 0
E-Mail: info@medicon-apotheke.de

Kontakt